We Care – Soziale Verantwortung beginnt oben!
Lisa März
Lisa März

// //
Lesedauer: 3 Minuten

We care

Soziale Verantwortung beginnt oben


Warum uns Nachhaltigkeit so wichtig ist und was wir dafür tun, erfahrt ihr in diesem Blog und in unserem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht 2022. Den Nachhaltigkeitsbericht 2021 könnt ihr euch natürlich ebenfalls noch anschauen.

Soziale Verantwortung – Unser Selbstverständnis

Schon immer haben wir das Selbstverständnis, wie wir arbeiten wollen, konsequent weiterentwickelt. Dazu gehören eine offene Kommunikation, Diversität, Transparenz, Mitarbeiter:innen beteiligen, Begeisterung schaffen und auch Dankbarkeit.

Für ein Anreizsystem zur ökologischen Verantwortung haben wir als Gesellschafter auch Geld in die Hand genommen: So können z. B. Mitarbeiter:innen eine Jahreskarte für den öffentlichen Nahverkehr von der Firma erhalten, um damit CO2-effizienter ins Büro zu pendeln. Jobrad, CO2-optimierte Reisepolicy und – wenn es sich nicht vermeiden lässt – Flüge mit dem Aufpreis für Sustainable Aviation Fuels sind weitere Beispiele.

Aber auch unsere Mitarbeiter:innen engagieren sich, z. B. für wohltätige Zwecke. Wir unterstützen gerne verschiedenste Charity Runs oder Projekte wie die digitale Sprechstunde, bei der einige Mitarbeiter:innen regelmäßig in einem Seniorenzentrum bei der Bedienung von digitalen Geräten helfen. Soziale Verantwortung beginnt oben!

„Insgesamt haben wir uns nicht nur dem Thema der ökologischen Nachhaltigkeit angenommen, sondern dem ganzen Thema Corporate Social Responsibility!“
Hubert Surrer (Geschäftsführer und Gesellschafter BettercallPaul)

Wie BettercallPaul immer nachhaltiger wurde

Unser Unternehmen ist seit der Gründung 2012 stetig gewachsen. Im Geschäftsjahr 2021/22 wurden mehr als 14 Mio. € mit ca. 100 Mitarbeitenden erwirtschaftet. Nach Beschluss der Geschäftsführung 2019, der gesellschaftlichen Verantwortung zur Bekämpfung der Klimakatastrophe nachzukommen, ist Folgendes passiert:

BettercallPaul wurde offiziell Unterstützer der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima, einer Stiftung der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Der Corporate Carbon Footprint CCF für 2018 wurde in Zusammenarbeit mit climatepartner.de gemessen.

BettercallPaul wurde Gesellschafter der SCIARA GmbH, einem Joint Venture, das mit Zeitreisen in die Klimazukunft den Klimawandel bekämpfen möchte.

Die COVID-19 Pandemie hat im März 2020 alle Aktivitäten von BettercallPaul in Bezug auf Klimaschutz unterbrochen. Im Herbst 2021 hatten wir den Kopf wieder frei, sodass die Aktivitäten wie folgt fortgesetzt wurden:

Der Corporate Carbon Footprint 2018 hat Aufschluss über CO2-Einsparpotenziale gegeben – entsprechende Maßnahmen haben wir beschlossen und sind bereits tlw. CO2-wirksam umgesetzt.

Die Verantwortung für nachhaltiges Wirtschaften haben wir personell in der Geschäftsführung verankert.

Es haben sich Arbeitsgruppen aus Mitarbeiter:innen gebildet, die die Themen „ökologische Verantwortung“ und „Diversity“ kontinuierlich bearbeiten.

Als Beitrag zu Dekarbonisierung haben wir einen Sponsoring-Vertrag mit fairventures.de für die Pflanzung von 2.500 Bäumen jährlich abgeschlossen.

Der Corporate Carbon Footprint 2021 wurde ermittelt. Vorrangiges Ziel war dabei, die Datenqualität gegenüber 2018 deutlich zu erhöhen und offensichtliche Messfehler nicht zu wiederholen.

Verankerung des Themas Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie.

Unsere nächsten Schritte sind:

Regelmäßige Erfolgsmessung der bereits umgesetzten Maßnahmen.

Entwicklung einer Vision für 2030 / 2050.

Ideenfindung und Installation weiterer CO2-reduzierender Maßnahmen.

Review unseres Berichts durch das Büro des DNK Deutscher Nachhaltigkeitskodex und Veröffentlichung in der DNK-Datenbank (www.deutscher-nachhaltigkeitskodex.de)

Der vorliegende Bericht beschreibt den Status Quo 2021, die Maßnahmen seit Herbst 2021 sowie den Ausblick für die nächsten Jahre.

Der Bericht orientiert sich am DNK (Deutscher Nachhaltigkeitskodex). BettercallPaul ist zwar nicht berichtspflichtig nach dem CSR-RUG (Corporate Social Responsibility-Richtlinie Umsetzungsgesetz), wir orientieren uns trotzdem an den 20 DNK-Kriterien, der CSR-RUG Bericht ist hier mit enthalten und entsprechend gekennzeichnet.