Auf ins Arbeitsleben!

Ein Schwarz-Weiß-Foto einer lächelnden Frau.
Ein Schwarz-Weiß-Foto eines lächelnden Mannes mit Brille und Schnurrbart.
Ein Schwarz-Weiß-Foto zweier Männer in schwarzen T-Shirts, die nebeneinander stehen und lachen.
Ein Schwarz-Weiß-Foto einer Frau, die den Daumen nach oben zeigt und lächelt.
Ein Schwarz-Weiß-Foto eines lächelnden Mannes, der in einer Gruppe von Menschen steht.
Ein Schwarz-Weiß-Foto einer lächelnden Frau mit langen Haaren.
Ein Schwarz-Weiß-Foto eines lächelnden Mannes, der an einem Tisch steht und Papiere faltet.

Ready to Start?

Du sitzt schon in den Startlöchern und wartest nur noch
auf den Startschuss für deinen Einstieg?

WORAUF WARTEST DU NOCH?
Bei BCxP erwarten dich individuelle Softwareprojekte, die ihresgleichen suchen. Du triffst auf ein tolles Team und wirst von eine:r Pat:in in den ersten Wochen begleitet. Neben vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten wie beispielsweise unserem Präsentations- und Kommunikationstraining sind auch maßgeschneiderte Weiterbildungen bei uns keine Rarität.

All das machen wir, um dir deinen Berufseinstieg zu erleichtern. Unser Ziel ist es, dass du authentisch du selbst sein und dich gemäß deinen Wünschen und Zielen entfalten kannst.

Entdecke deine Möglichkeiten für
den Einstieg an unseren drei Standorten:

München

Stuttgart

Berlin

{{ city }}

Aktuell haben wir keine offenen Stellen zu besetzen. Wir freuen uns über deine Initiativbewerbung!

Von Codes & Kaffee: Unser Alltag

Neugierig, was unseren Arbeitsalltag wirklich ausmacht? Lass dich von Linda und Paul mitnehmen und erfahre, an welchen spannenden Projekten sie gerade arbeiten und was ihre Tage bei uns einzigartig macht.

Paul  –  Softwareentwickler
Schwarz-Weiß-Foto eines BCxP-Mitarbeites der ein Getränk in der Hand hält und einem Vortrag im freien zuhört.

Viele Wege führen zum Ziel!

„Vor meinem Start bei BCxP hatte ich geplant nur nach einer temporären Stelle zu suchen, da ich nach einem halben Jahr wieder ins Ausland gehen wollte. Aber was soll ich sagen, am Ende habe ich meine Pläne überdacht und mich für BettercallPaul entschieden.

Bei BCxP habe ich die Möglichkeit, intensiv an meinen Zielen zu arbeiten und mich kontinuierlich professionell und persönlich weiterentwickeln zu können. Im Projekt gibt es immer wieder Gelegenheiten sich mit neuen Technologien und Themen zu befassen und sich so auch in eigenen Interessenbereichen schnell spezialisieren und vertiefen zu können. Nach nur 4 Monaten kann ich somit bereits Verantwortung übernehmen und mich beispielsweise auch mit architektonischen Fragestellungen auseinandersetzen. Ich merke, dass ich in dieser kurzen Zeit schon enorm viel gelernt habe. Darüber hinaus erhalte ich für diese Leistung auch bei BCxP Anerkennung und Förderung.

Dass meine rasche und erfolgreiche Integration viel Wertschätzung erfährt, verdanke ich natürlich zum einen meinem Team, das mich von Tag 1 an herzlich aufgenommen hat und in welchem ein tolles Miteinander bestehet. Aber auch die Events, die BettercallPaul für uns Neuankömmlinge organisiert, haben dazu beigetragen. Ob beim Onboarding-Workshop, dem Stuttgarter Sommerfest oder Weiterbildungen – man fühlt sich schnell integriert und ist sofort auf Augenhöhe mit allen.“

Linda  –  Softwareentwicklerin
Eine BCxP-Mitarbeiterin unterhält sich an einem Tisch mit einer Gruppe von Menschen.

Durchstarten mit einem Mentor!

„Als ich im Oktober 2022 in München als Softwareentwicklerin anfing, war ich echt dankbar für meinen Paten, Andreas.
Obwohl er normalerweise nicht täglich im Büro ist, war er in meinen ersten zwei Wochen immer da und ansprechbar. Ich fand es so erleichternd, all meine Fragen an ihn zu richten.

Das gab mir die Freiheit, ihn mit organisatorischen Dingen zu ‚nerven‘, ohne meine Projekt-Kolleg:innen zu stören. Klar, alle waren super offen und hilfsbereit, aber es war einfach angenehmer, eine spezielle Person für solche Anliegen zu haben.

Das ist definitiv einer der Gründe, warum ich mich so schnell und gut eingelebt habe.“

Wir supporten deinen Lifestyle!

Wir wissen, dass neben dem Gehalt andere Dinge ebenso zählen! Was auch immer in deinem Leben los ist, wir finden gemeinsam die passende Option.

Icon Remote Work
Flexibel
Remote Arbeiten

Wir freuen uns, wenn du ins Office kommst. Aber du entscheidest, wo und wie du arbeitest!

Icon Teamevents
Team
Events

Wir lösen beim Bubble Soccer das Exit Game mit der Grillzange auf der Dachterasse.

Icon Gehalt
Arbeitszeiten: Eigen-
verantworlich & Flexibel

Du arbeitest, wann und wo du willst.
Wir vertrauen dir dabei.

Junior-FAQ

Hier findest du die am häufigsten gestellten Fragen von Softwareentwickler:innen während des Bewerbungsprozesses und unsere Antworten dazu.

Unser Bewerbungsprozess für Einsteiger:innen

Für deinen Einstieg bei uns ist es uns besonders wichtig, dass sich beide Seiten bei einer möglichen Entscheidung füreinander wohlfühlen. Damit wir uns kennenlernen können, setzen wir auf einen Bewerbungsprozess, der sich in drei Phasen gliedert.

Das erste Interview führen wir als Videocall, wobei du mit einer Dauer von ca. 30 Minuten rechnen kannst. Nach diesem Gespräch bekommst du als Einsteiger:in unsere Programming Challenge.

Bei der Bearbeitung legen wir Wert darauf, in deinem Code eine klare Struktur erkennen zu können. Kleinere Fehler sind dabei nebensächlich; uns geht es um das große Ganze. Du solltest für die Challenge etwa zwei bis vier Stunden einplanen und kannst sie bequem von zu Hause aus bearbeiten. Uns geht es nicht um Schnelligkeit oder knifflige Aufgaben – wir möchten lediglich dein Verständnis für Programmierung erfassen. Nachdem du diese Challenge gelöst hast, sendest du sie uns zurück.

Das zweite Interview findet persönlich in einer unserer Niederlassungen statt. Wir nehmen uns ausreichend Zeit, um uns gegenseitig besser kennenzulernen und um über deine gelöste Programming Challenge zu sprechen. Plane hierfür rund 120 Minuten ein.

Einige Tage danach erhälst du ein direktes und persönliches Feedback. Wenn alles passt und die Chemie stimmt, klären wir alles Notwendige für deinen Start bei uns gemeinsam und du erhälst ein Angebot. Und dann geht es auch schon los!

Tipps für deinen Bewerbungsprozess bei uns

Bereite dich mit 8 – 10 Fragen zu BettercallPaul vor, bezogen auf deinen möglichen Alltag bei uns, das Team, die Position, Aufgaben und Projekte. Es wäre hilfreich, etwas zum Schreiben mitzubringen, denn es ist schwer, sich alles zu merken. Reflektiere noch einmal über deine beruflichen Ambitionen und was du erreichen möchtest. Dein Lebenslauf ist deine Visistenkarte – du solltest ihn gut kennen. Falls es Unklarheiten oder Lücken gibt, geh transparent damit um; alles lässt sich erläutern.

Unsere Interview-Besetzung

Das erste Interview führst du in der Regel mit einem unserer Bereichs- oder Niederlassungsleiter. Beim zweiten Interview triffst du den Niederlassungsleiter, den Bereichsleiter des jeweiligen Standortes und einen Softwareentwickler.

Dresscode?

Das ist bei uns nicht wirklich ein Thema. Im Bewerbungsgespräch und später im BCxP-Alltag lautet die Devise: „Come as you are“. Dein Wohlbefinden steht im Vordergrund!