MEIN WEG ZU EINEM DER TOP 100 ARBEITGEBER DEUTSCHLANDS
Angela Bormann
Angela Bormann

// //
Lesedauer: 5 Minuten

MEIN WEG ZU EINEM DER TOP 100 ARBEITGEBER DEUTSCHLANDS


Die Bedeutung von Great Place to Work und Kununu für meine Karriere und eine großartige Unternehmenskultur

Ich arbeite in einem Unternehmen, das zu den 100 besten Arbeitgebern Deutschlands gehört. Das ist ein Statement, wow. Vor wenigen Wochen standen zwei Kolleginnen mit mir auf der Bühne und bekamen einen Award von Great Place to Work überreicht, der uns bei BettercallPaul eine exzellente Arbeitsplatzkultur bestätigte. Wir haben gejubelt, wir haben gefeiert und wir sind noch immer mächtig stolz. Doch braucht man wirklich eine Auszeichnung dafür? Reicht nicht die Überzeugung aus, dass wir um unsere Maßnahmen wissen und uns für eine gute Kultur im Unternehmen stark machen? Macht ein Award wirklich einen Unterschied?

Die Jobauswahl vor Great Place to Work und kununu

Zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn gab es kaum Siegel oder Auszeichnungen. Kununu steckte noch in den Kinderschuhen genauso wie Great Place to Work. Es gab keine einsehbaren Bewertungen für die Unternehmen, auf deren Stellen ich mich beworben habe. Es gab kaum Siegel oder Auszeichnungen, die den Stellenwert bestimmter Themen in der Organisation zeigten. Zudem war der Arbeitsmarkt noch etwas anders gelagert: Es gab mehr Bewerber:innen als Jobangebote. Die Qual der Wahl lag also bei den Arbeitgebern und nicht bei mir. Der Antritt eines neuen Jobs war jedes Mal eine kleine Überraschung. Vielleicht hatte ich einfach Glück oder eine gute Intuition, aber ich habe seit meinem Studium stets in Unternehmen gearbeitet, in denen das Miteinander wichtig war – was wiederum meinen Weg maßgeblich beeinflusst hat.

Die Zusammenarbeit und die Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor

Ich habe schnell erkannt, dass Zusammenarbeit ein entscheidender Erfolgsfaktor ist. Die Menschen in Unternehmen sind essenziell, damit das Geschäft funktionieren kann. Folglich muss man sich um die Menschen kümmern. Ich teile damit die Auffassung von Zig Ziglar:

„You don’t build a business. You build people, then people build the business.”
Zig Ziglar (amerikanischer Motivationssprecher)

Nach meiner zweiten Elternzeit habe ich mich bewusst für einen Jobwechsel entschieden. Die Arbeit an den kulturellen Themen in den bisherigen beruflichen Stationen lief eher nebenbei. Mit jedem durchgeführten Workshop zum Thema Feedback, mit jedem erarbeiteten Konzept zum Thema Mitarbeitenden-Entwicklung und mit jeder Teambuilding-Idee spürte ich: Ich will mehr. Ich habe kununu und andere Plattformen bemüht, um ein möglichst realistisches Bild von den Unternehmen zu bekommen, bei denen ich eine Bewerbung in Erwägung zog. Schließlich will ich etwas bewirken und in einem Unternehmen arbeiten, das zu mir passt – und nicht meine Zeit vergeuden.

Seit Ende 2022 arbeite ich im Team „People & Culture“ bei BettercallPaul. Richtig, ein eigenes Team, das kulturelle Themen vorantreibt – in einem Unternehmen, das den Stellenwert verstanden hat und sich auf die Fahne schreibt: Wir können Software UND Mensch!

Das Motto „weniger ist mehr“ bei Auszeichnungen

Siegel, Bewertungen und Auszeichnungen spielen mittlerweile (zumindest in unserem Business) eine große Rolle. Kann man Nennenswertes vorweisen, kann das das Zünglein an der Waage für eine:n Kandidat:in sein. Allerdings zeigt sich hier eine neue Tendenz: die Flut der Siegel. Für jedes Thema gibt es nun Auszeichnungen – ob für Nachhaltigkeit, Gehaltszufriedenheit oder Familienfreundlichkeit etc. Da stellt sich wiederum die Frage: Worauf können sich Bewerber:innen verlassen? Wir halten es bei BettercallPaul daher einfach. Wir konzentrieren uns auf kununu als zentrale Bewertungsplattform und wir setzen auf Great Place to Work als Zeichen für unsere gute Kultur. That’s it.

Der Weg zu einem exzellenten Arbeitgeber

Beides ist für uns kein reines Aushängeschild. Für uns haben die Auszeichnungen und Bewertungen noch eine weitere (fast sogar noch wichtigere) Bedeutung: Sie geben uns einen Einblick in die Gedanken und Sichtweisen unserer Mitarbeiter:innen. Sowohl die Bewertungen auf kununu als auch die Umfrage mit Great Place to Work helfen uns, potenzielle Themen zu erkennen und daran zu arbeiten. Beides gibt uns Einblicke in unser Unternehmen sowie in unsere Kultur und ist damit ein Schlüssel für unsere Arbeit im People & Culture Team.

Great Place to Work gibt uns Recht: Als wir Ende März den Award überreicht bekommen haben und damit zu einem der Top 100 Arbeitgeber Deutschland prämiert wurden, waren wir voller Stolz. Wir haben Kulturarbeit als höchst prioritär begriffen und dieser Preis zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Die drei Aspekte für erfolgreiche Kulturarbeit

Siegel und Auszeichnungen sind also durchaus hilfreich, um an der Unternehmenskultur zu arbeiten. Und ja, es ist Arbeit. Es ist nahezu täglich ein Spagat zwischen Umsatz, Kundenzufriedenheit, Wachstum und Mitarbeiterzufriedenheit. Doch hat man einmal verstanden, dass die Menschen den Erfolg des Unternehmens ermöglichen, ist es nicht mehr von der Hand zu weisen, sich mit kulturellen Themen zu beschäftigen. Und aus meiner Sicht braucht es (fast) nur drei Aspekte, um damit Erfolg zu haben und eine wirkliche Veränderung zu schaffen:

ZUHÖREN!
Die Gedanken deines Gegenübers sind wichtig: Nimm dir Zeit und höre (aktiv) zu.

ERNST NEHMEN!
Behandle die Gedanken deines Gegenübers respektvoll. Versuche die Botschaft (wirklich!) zu verstehen und nimm das Gesagte ernst.

HANDELN!
Überlege dir einen nächsten Schritt. Lasse auf Worte Taten folgen, um etwas zu verändern.

    Let’s do it! Rückt die Menschen in den Fokus und schafft eine Balance zwischen Zufriedenheit und Wirtschaftlichkeit! Ich für meinen Teil werde mich weiterhin jeden Tag dafür einsetzen, dass BettercallPaul ein exzellenter Arbeitsplatz bleibt.


    Möchtest du auch bei einem der Top 100 Arbeitgeber Deutschlands arbeiten?

    Hier kommst du zu unserer Karriereseite!


    Über die Autorin

    Seit Sommer 2022 ist Angela Bormann ein wichtiger Bestandteil von BCxP. In ihrer Rolle als Expert People & Culture bringt Angie umfassende Expertise in Sachen Unternehmenskultur ein. Ob Employer Branding, die Entwicklung und Förderung von Mitarbeiter:innen oder Eventplanung – Angie beweist ein beeindruckendes Allround-Talent!