Unser Welcome@BCxP-Workshop – mehr als nur „Onboarding“
Joshua Frey
Joshua Frey

// //
Lesedauer: 5 Minuten

Unser Welcome@BCxP-Workshop

mehr als nur „Onboarding“


Dienstagabend. Wir kaufen zusammen ein, kochen verschiedene Gerichte und essen schließlich gemeinsam am großen Tisch. Während und nach dem Essen sprechen wir bei etwas Bier, Wein oder einer kühlen Coke über die Arbeit, Persönliches und alles Mögliche. Klingt nach einem Abend unter Freunden? Fühlt sich auch so an. Doch das war unser Onboarding-Event – zumindest ein Teil davon!

Seit Anfang Oktober 2023 bin ich nun bei BettercallPaul in Stuttgart. Seither habe ich mich gut eingearbeitet und komme auch mit meinen Kolleg:innen sehr gut aus. Da kann dann schon mal die Frage aufkommen: Ein zweitägiges Onboarding-Event im April, ein halbes Jahr nach der Anstellung – macht das überhaupt (noch) Sinn? Meine Antwort dazu: Absolut!

Der letzte Welcome@BCxP-Workshop fand im September, also kurz bevor ich anfing, statt. Seit Oktober konnte BCxP neun neue Mitarbeiter:innen begrüßen. Die Teilnehmerzahl beim April-Workshop war somit perfekt – weder zu groß noch zu klein. Für die Kolleg:innen, die erst im März zu uns gestoßen sind, waren die Infos komplett neu und wertvoll. Für diejenigen von uns, die schon etwas länger dabei sind, bot das Event eine großartige Gelegenheit zur Auffrischung und Vertiefung unseres Wissens. Das Onboarding-Event bietet also zu jedem Zeitpunkt einen enormen Mehrwert – sei es als Einführung oder als wertvolle Wiederholung.

„Da ich erst seit Anfang März bei BettercallPaul arbeite, war es für mich sehr angenehm, all die Infos und Einblicke direkt zu Beginn zu erhalten. Denn bei der täglichen Arbeit im Homeoffice und selbst im Büro ist es meist schwierig, diese Eindrücke so allumfassend zu sammeln. Außerdem war es für mich schön, neben der Berliner jetzt auch mal die Münchner Niederlassung gesehen zu haben.“

Philip Lehmann-Böhm
Software Architect in Berlin

Mitmachen statt nur dabei sein

Während des Workshops wurden uns allgemeine Informationen vermittelt und Fragen beantwortet, die für unseren Arbeitsalltag relevant sind: Wer sind die wichtigsten Ansprechpersonen im Unternehmen? Welche Möglichkeiten gibt es zur Weiterbildung? Wie helfen uns dabei unsere firmeninternen Lerncoaches? Und wie kann ich mich bei einer unserer Communities beteiligen? Für die Beantwortung dieser Fragen waren nicht nur Heike und Florian, die den gesamten Workshop geplant und durchgeführt haben, für uns da. Mit Thorsten und Alex nahmen sich auch zwei Mitglieder der Geschäftsführung und mit Stefan auch ein Lerncoach die Zeit und schauten bei uns vorbei.

Aber keine Sorge: Der Welcome@BCxP-Workshop bestand nicht nur aus Vorträgen, die uns neue Informationen vermitteln sollten. Ganz im Gegenteil. Wir durften und sollten auch aktiv mitarbeiten. So beschäftigten wir uns beispielsweise intensiv mit unseren Werten bei BettercallPaul: substanziell, nahbar, neugierig und einzigartig. In kleinen Gruppen erarbeiteten wir zunächst die Bedeutung und das tatsächliche Erlebnis unserer Werte und diskutierten anschließend in der großen Gruppe über Übereinstimmungen und Abweichungen. Dies half uns, uns ausführlich mit BettercallPaul und allem, was dazu gehört, auseinanderzusetzen und uns noch besser mit der gelebten Firmenkultur zu identifizieren.

„Die Mitarbeit am Workshop war von allen Seiten sehr aktiv und lebendig und bot immer auch mal einen kurzen Moment für Witze und Spaß. Obwohl ich mich schon lange mit BCxP identifiziere, haben die Gespräche und Diskussionen geholfen, mich in meinem Gefühl zur Firma zusätzlich zu bestätigen. Zudem war es interessant, die Verbindung zwischen unseren Buddies und den Werten kennenzulernen.“

Alexander Hinzen
Software Engineer in München

Gemeinsames erleben, Gemeinschaft stärken

Ein großes Plus des Workshops war, dass wir uns als Kolleg:innen besser kennenlernen konnten. Einige kannten sich vorher schon, andere hingegen noch nicht. Da wir aus verschiedenen Standorten kommen, ist das Kennenlernen manchmal etwas schwierig. Umso glücklicher war daher der Zufall, dass von unseren neun Teilnehmer:innen jeweils drei aus München, Stuttgart und Berlin kamen – eine ziemlich gute Mischung. Eine Aufgabe des Workshops war es, der Gruppe sein aktuelles Projekt und seine Tätigkeiten vorzustellen, um so ein besseres Gefühl für jede:n zu haben. Da wir im Marketing nicht dieses eine Projekt haben, sondern an vielen verschiedenen, kleineren und größeren Aufgaben arbeiten, unterschied sich meine „Präsentation“ etwas von denen meiner Kolleg:innen. Dadurch ergab sich aber in den Pausen oder beim Teambuilding am Abend automatisch Gesprächsstoff.

Das Teambuilding war – wie sollte es anders sein – mein persönliches Highlight. Leckeres Essen und gute Gesellschaft schlägt eben nichts. Unsere neue Niederlassung in München mit einer riesigen Küche bot sich für das gemeinsame Kochen perfekt an. Es gab verschiedene Gerichte: Sommerrollen, Bowls und Pad Thai. Ein hervorragender Abschluss war schließlich der Nachtisch. Es gab unterschiedliche Tartes, die Muriel mit einigen anderen Müncher Kolleg:innen vorbereitete und die sich netterweise am Abend noch zu uns gesellten.

Ein schwarz-weiß Bild zeigt mehrere Personen, die gemeinsam in einer Küche arbeiten. Ein junger Mann und eine junge Frau im Vordergrund schneiden Gemüse auf Schneidebrettern, während andere im Hintergrund ebenfalls beschäftigt sind. Es sieht nach einem Team- oder Gruppenevent aus, bei dem gemeinsam gekocht oder Essen vorbereitet wird. Der Raum wirkt modern und gut beleuchtet. Im Vordergrund sind verschiedene Gemüsearten und Zutaten auf dem Tisch zu sehen.

„Mir hat das gemeinsame Kochen als Teambuilding-Event sehr gefallen. Wir waren eine gemischte Gruppe und konnten dadurch die Kolleg:innen der anderen Standorte, die man sonst nicht so oft sieht, besser kennenlernen. Richtig nett war auch, dass sich die Kolleg:innen aus der Münchner Niederlassung uns angeschlossen haben. So hatten wir ingesamt eine sehr lockere und sehr angenehme Atmosphäre.“

Julia Zuch
Software Engineer in Stuttgart

Letztlich lässt sich also sagen: Es waren zwei wundervolle und gelungene Tage in München, die uns nicht nur inhaltlich BCxP näherbrachten, sondern vor allem auch dazu führten, dass wir uns als Team besser kennenlernen konnten.

Danke an Heike und Florian, die sich so viel Zeit für uns genommen haben!


Möchtest du auch so ein Onboarding-Event erleben?

Hier kommst du zu unserer Karriereseite!


Über den Autor

Joshua Frey ist Teil des Marketingteams bei BettercallPaul in Stuttgart.
Als Expert Marketing & Communication liegt sein Fokus auf der Konzeption, Planung und Umsetzung aller Marketingprojekte, die er unter anderem mit seinem besonderen Talent fürs Schreiben bereichert.